Das Stadtzentrum von Lüneburg ist kompakt genug, um es zu Fuß zu erkunden, und es gibt gute Busverbindungen, die die Altstadt mit dem Bahnhof und den zentralen Busbahnhöfen verbinden. Alle bis auf zwei Linien verlaufen über den Stadtplatz Am Sande und verkehren den ganzen Tag über regelmäßig, wobei die Busse werktags alle 20–30 Minuten und an Wochenenden und Feiertagen halbstündlich verkehren. Der Ort ist außerdem Haltepunkt für Regionalbusse in die umliegenden Dörfer Adendorf, Bardowick, Mechtersen/Vogelsen und Reppenstedt sowie nach Hamburg.
Lüneburg liegt an der Ilmenau im Nordosten Niedersachsens und war einst eines der bedeutendsten Zentren der Salzgewinnung in Europa. Nach der Zerstörung des rivalisierenden Dorfes Bardowick im Jahr 1189 wurde Lüneburg zur dominierenden Salzstadt und trat der Hanse bei. Bis 1980, als der Industriebetrieb geschlossen wurde, wurde hier weiterhin Salz abgebaut. Heute verfügt die Stadt über eine starke Tourismusbranche und ist als nördliches Tor zur berühmten Lüneburger Heide auch ein beliebter Ferien- und Kurort. Sie beherbergt eine Universität mit 10.000 Studenten, die der Stadt eine lebendige Jugendlichkeit verleiht und sich gut in die historische Umgebung einfügt.
Die Wintersaison in der Region bietet eine große Auswahl an Skimöglichkeiten, egal ob Sie adrenalingeladene Abenteuer im Hinterland oder entspannte Abfahrten bevorzugen. Es gibt auch eine Reihe hochgelegener Skigebiete, die von der Weihnachtswoche bis Mitte April geöffnet bleiben. transportunternehmen lüneburg